Typisch brasilianisch

10. Jun 2015

Underberg hat den Brasilberg nach Deutschland geholt. In Südamerika ist er schon ein Klassiker.

Seit vielen Jahrzehnten gehört ein Getränk zu Brasilien wie der Zuckerhut zu Rio de Janeiro. Brasilberg ist in seiner Heimat Marktführer in der Kategorie Kräuter-
spirituose und jetzt auch in Deutschland erhältlich. Seine Entstehung verdankt Brasilberg Dr. Paul Under-
berg, einem Enkel des Underberg-Firmengründers Hubert Underberg. Er bereiste in den 1920er-Jahren Südamerika. Schnell merkte er, dass Brasilien eine einmalige Chance für die Marke bot und nahm eine eigene Fabrikation in Rio in Betrieb. Zunächst wurde das damals noch „Underberg do Brasil“ genannte Produkt mit der Original Underberg-Kräutermischung aus Deutschland hergestellt. Später passte ihn Paul Underberg dem Geschmack der Brasilianer an. Kräuter und Pflanzen aus dem Amazonasgebiet prägen bis heute die eigene Rezeptur.

Cocktail-Tipp
Ein absoluter Klassiker ist der zweifarbige, geschichtete Signature Drink „Rio Negro“, bei dem Brasilberg (1/4) mit Tonic Water (3/4) und Zitrone auf Eis serviert wird. Dieser Drink ist benannt nach dem Rio Negro,
dem „schwarzen Fluss“, der sich mit dem hellbraunen Strom Rio Solimões zum Amazonas vereint.

Teilen macht glücklich